sozial, gemeinnützig, unabhängig, neutral

Geschichte des Frauenvereins Biel-Benken

1876

Gründung des Frauenvereins Biel-Benken unter der wesentlichen Beteiligung  des Pfarrers Martin Dettwiller. Das Hauptanliegen des Vereins war damals die Unterstützung bedürftiger Familien in Biel und Benken.

1930

ca. 30 Mitglieder

1933

Erstellen des Brunnens beim Kirchturm mit dem Spruch: „Das Brünnlein Gottes hat Wasser in Fülle.“

1939

Kauf der Liegenschaft Kleinkinderschule (Haus Fraumatten) von den Samuel Stöcklin-Erben für 23 000.- CHF. Der Frauenverein unter der Leitung des damals amtierenden Pfarrers Bossert wollte dafür sorgen, dass das Haus dem ursprünglichen Zweck, der Kleinkinderschule, weiter diente.

1946

Der Betrieb der Kleinkinderschule wurde wieder aufgenommen und lange Zeit auf eigener Rechnung vom Frauenverein geführt bis die Gemeinden Biel und Benken den Kleinkinderschulbetrieb übernahmen.

1947

Kündigung des Mietvertrags beim Zoll, das seit Jahren die Wohnung im 1.Stock gemietet hatte, damit sie der Kindergartenlehrerin vermietet werden kann.

Einführung der Strickabende in der Kleinkinderschule - Meinungsaustausch der Vereinsmitglieder.

1949

Flickkurs, Weissnähkurs und Kleidermachkurs wurden eingeführt.

Grosse finanzielle Schwierigkeiten – die Schuleinnahmen reichen nicht für die Lohnzahlung der Lehrerin.

1954

Pfarrer Eugen Bossert wurde nach 43 Jahren als Präsident des Frauenvereins verabschiedet. Ab jetzt übernahmen das Präsidium die Frauen. Es wurde Frau Anna Stäger-Kleiber  (s‘Metzgers) als Präsidentin des Frauenvereins gewählt.

1955

118 Mitglieder

1959

Durchführung eines Bazars im Dorf, dessen Erlös man für Renovation des Hauses einsetzte. (unter anderem Badezimmereinbau in den Wohnungen)

1963

149 Mitglieder

1966

Wieder eine grössere Renovation am Haus Fraumatten wurde realisiert. (Dach neu gedeckt, Wohnung renoviert)

1972

Anstelle von „Weihnachtspäckli“ mit nützlichen Sachen wie Hosenträger, Nasstücher etc. werden den Schulkindern an der Weihnachtsfeier süsse Weihnachtsweggli geschenkt. Konfirmanden werden nicht mehr beschenkt.

1973

Der Frauenverein wird von der Kirchenpflege für die Mithilfe am Suppentag angefragt. Der Frauenverein übernimmt das Suppenkochen, den Handarbeitsstand und den Kuchenstand.

Gründung des SOS-Fahrdienstes für betagte, kranke und behinderte Bewohner von Biel-Benken für Fahrten zum Arzt, zur Therapie usw.

Der Kindergarten Fraumatten wird von der Gemeinde renoviert, die Galerie wird eingebaut.

Der Keller wird renoviert, eine Ölheizung wird eingerichtet.

1982

Am 21. April findet der erste Mittagstisch für Betagte und Alleinstehende im Schlössli statt.

Das Haus wurde renoviert - neue Fenster, Dachisolation.

1989

Abstimmung am Frauenkaffi über die Weihnachtsweggli. Sie werden weiterhin an die Kinder verteilt.

1991

Frauenkaffi wird das erste Mal nur am Nachmittag, ohne Nachtessen durchgeführt. (das erste Mal Schinkengipfeliverkauf)

Anbau auf der Nordseite des Hauses Fraumatten (Waschküche und Windfang vor dem Eingang)

Am Suppentag übernahm der Frauenverein die Betreuung des Salatstandes.

1996

Einführung des Angebots "Senioren für Senioren", später zum "Mir hälfe enand" unbenannt

Zentralheizung im Haus Fraumatten wurde eingebaut.

Grössere Renovation des Hauses.

2012

1000 m2 des Gartens beim Haus Fraumatten wurden der Gemeinde für den Bau der neuen Turnhalle im Baurecht abgegeben. Das jährliche Einkommen dank dem Baurechtszins und der Miete für die 2 Wohnungen und für den Kindergarten kann für den Unterhalt des Hauses und für die wohltätige Aufgaben des Frauenvereins verwendet werden.

Zur GV im Januar 2012 zählt der Verein 370 Mitglieder.

Neugestaltung des Gartens

Neuer Carport beim Haus Fraumatten erstellt.
Das erste Mal fand Kinonachmittag statt.

Das erste Mal wird anstelle vom Frauentreff das FraueZmorge durchgeführt.

2018

Ein runder Brunnen auf dem neugestalteten Friedhof wird vom Frauenverein finanziert.
Die Sitzbank beim Haus wurde mit Brettern aus unbehandeltem Holz renoviert.
Das Rollstuhlschieben im Altersheim wurde eingestellt.

2020

Das Kerzenziehen wird das erste Mal vom Frauenverein im Mühlekeller durchgeführt.
Der Suppentag mit der Unterstützung des Frauenvereins finde nicht mehr statt.

2022

Anstelle von Weggli an der Dorfweihnacht bekommen alle schulpflichtigen Kinder am letzten Schultag vor Weihnachten eine Z’Nüni-Weggli.
Die Sitzbank-Ecke beim Haus Fraumatten wird mit neuen Pflanzen umgestaltet.

320 Mitglieder